Workshop zum Service Learning in Tübingen

Der Arbeitsbereich Service Learning und Engagement der Universität Tübingen lädt für den 9./10. Mai 2014 zu einem Workshop zum Thema "Forschendes lernen im Service Learning. Wenn ja, wie?" ein.
 
Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenführung und methodischen Ausarbeitung des Konzepts des "Forschenden Lernens", bzw. des forschungsorientierten Lehrens und Lernens im Kontext des Service Learnings.

Der besondere Focus des diesjährigen Workshops wird sich aus der Perspektive des Forschenden Lernens mit den Bildungszielen der beiden Formate beschäftigen.

Die Veranstalter erhoffen sich von diesem dritten Arbeitstreffen sowohl ein theoretisch fundiertes, systematisierendes In-Verhältnis-Setzen der beiden Formate (auch für die unterschiedlichen Qualifikationsstufen der Studierenden und die verschiedenen Wissenschaftskulturen) und aber eben auch ganz konkrete, an Seminarbeispielen aus der Praxis der Lehre aufgezeigte, bzw. gemeinsam erarbeitete Umsetzungsvorschläge für die Planung von Seminaren und die didaktische Umsetzung. Darüberhinaus sollen Ideen für die Ermöglichung von Rahmenbedingungen, die die bestimmten mit Service Learning und Forschendem Lernen verbundenen Bildungsziele in der Praxis umsetzen können, diskutiet werden.

Weitere Informationen beim Service-Learning-Team der Universität Tübingen.