Wieviel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung?

9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014

Wieviel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? 

Wege zu technischer Bildung

Donnerstag 6. November 13 Uhr – Samstag 8. November 13 Uhr
Universität Siegen

Technische Bildung steht heute verstärkt im Fokus öffentlichen Interesses. Von ihrem Gelingen, von der Vorbereitung junger Menschen für die Domäne technischer Berufe hängt es ab, ob wir unseren Wohlstand erhalten und ob wir für die offenen Fragen der Gestaltung des Lebens auf unserem Planeten Erde konstruktive Lösungen finden. Angesichts des bedeutenden Beitrags von Wissenschaft und Ingenieurskunst, die Herausforderungen der „Post Millenium Goals aufzugreifen, hat der UN-Generalsekretär ein eigenes „Scientific Advisory Board“ geschaffen, das bereits Januar 2014 in Berlin tagte. 

Technische Kompetenz in ihrer umfassenden Bedeutung ist also notwendig  und gefragt. Angesichts der anstehenden Aufgaben muss sie in der ganzen Persönlichkeit verankert sein und technisches Wissen, Können und Gestalten mit Verantwortung für das eigene Tun verbinden. Wie dies in Ausbildung und Studium, im Prozess des Lehrens und Lernens, gefördert, bestärkt und erprobt werden kann – dazu laden wir ein, an der diesjährigen Regionaltagung Beispiele vorzustellen und Grundsatzfragen zu diskutieren.

Eine Frage soll dabei besondere Beachtung erfahren: In welchem Maße sind Kenntnis und Wissen über Struktur und Systematik des Fachwissens, „conceptual knowledge“ – interdisziplinär verankert – unabdingbar, in innovativen Problemsituationen tatsächlich verantwortbare, nachhaltige Lösungen zu entwickeln? Was ist ein sinnvolles Verhältnis von (umfassendem) Fachwissen und problemlösendem Lernen in Ausbildung und Studium, das eine echte „Technische Bildung“ ermöglicht?    

http://ipw-edu.org/tagungen.html